Foto: Ole Janssen

Auch Weltschmerz als Motiv: LENNA im Interview

24.07.2023, Markus Schaedel, Lesedauer: 5 Min

Lenna machen deutschen Power Pop. Bereits 2013 gegründet (damals noch zu fünft) hat die Formation, die heute noch aus Alenna Rose (Voc), Tammo Reckeweg (Git) und Juri Reckeweg (Dr) besteht, durch zahlreiche eingängige Popsongs und gute Live Performances überregional auf sich aufmerksam gemacht.
Zuletzt veröffentlichte man die Single „Einskommafünf“, eine unmissverständliche Kritik an mangelnde Anteilnahme in der drängenden Klimaproblematik und klingt dabei reifer und sozial engagierter denn je. Was treibt Lenna an, welche Bandträume haben die drei und was steht 2022 noch so auf dem Zettel ? Ein kurzes Interview.

Euer neuer Song „Einskommafünf“ ist ein klares Statement gegen das Versäumnis älterer Generationen, in Sachen Klimawandel aktiv geworden zu sein. Wie entstand der Song ?

Gerade in den letzten Monate ist auch unser Frust und das Gefühl nicht gehört zu werden, immer größer geworden. Immer wieder neue Entscheidungen, die uns als Gesellschaft nicht voran bringen – sondern ganz im Gegenteil. Der Song ist jetzt aber gar nicht von langer Hand geplant gewesen, sondern einfach im Moment entstanden. Wir wollten jetzt nicht den einen „Klimasong“ schreiben, sondern haben eher komplett aus uns heraus geschrieben. Also eigentlich ein super persönlicher Song – in dem wir vor allem auch beschreiben, wie wir uns selber gerade fühlen.

Sind Lenna 2022 sozialkritischer geworden ? Wenn ja, wodurch ? (Welche Themen bewegen euch evtl. noch ?)

Wir schreiben immer super persönliche Songs. Da wir uns schon immer mit gesellschaftlichen und politischen Themen auseinander gesetzt haben, finden die auch Anklang in unseren Texten. Manchmal halt ganz eindeutig wie bei „Einskommafünf“ oder beim Song „Helden“ aus 2021. Da haben wir fürs Musikvideo z.B. mit Fridays For Future, Seawatch, Hanseatic Help und weiteren sozialen Organisationen zusammengearbeitet. Unsere eher „sozialkritischen“ Songs entstehen aber wie gesagt nie aus der Intention heraus, genau so einen Song zu schreiben, sondern entspringen immer aus unseren ganz eigenen Gefühlen. Und ja – leider wächst auch unser Weltschmerz immer mehr.

Ich habe mal irgendwo gelesen, ihr seid alle auch beruflich der Musikbranche tätig. Stimmt das ?

Unter anderem. Tammo und Juri arbeiten beide in einer Musikschule und sind ebenfalls als Livemusiker in diversen Konstellationen unterwegs. Als Band schreiben wir außerdem für andere Künstler*innen Songs und Texte, während Tammo zusätzlich für andere Musiker*innen produziert. Alenna ist nebenberuflich als Social Media Redakteurin unterwegs – kümmert sich deshalb auch um den kompletten Social Media Auftritt von LENNA und produziert die Fotoshootings und Videodrehs.

Tammo, du besuchst viele Musik Seminare.Was macht einen guten Popsong deiner (oder auch eurer aller) Meinung nach heute aus ?
Und – ohne genaue Bandgeheimnisse erfragen zu wollen – Welchen ungefähren Einfluss haben solche Seminare auf den Entstehungsprozess eines Songs ?

Für mich ist ein guter Popsong ein Song, der simpel und eingängig ist ohne den Hörer dabei zu „unterfordern“. Im Idealfall sollte es nicht „die eine Hook“ geben, sondern mehrere Parts im Song, die für sich genommen auch schon nach etwas klingen und im Kopf bleiben. Ein Teil des Songwritings ist immer handwerkliche Arbeit, die man lernen und in der man sicher durch Workshops verbessern kann. Der andere Teil ist der eigene Geschmack, beziehungsweise das Ohr, welches eigentlich schon nach den ersten Tönen verrät, ob eine Idee etwas taugt, oder eben manchmal auch nicht.

Wie viele Lenna-Songs gibt es inzwischen ? Gibt es (oder gab es je) Lenna-Alben oder nur einzelne Vös ? Habt ihr quasi eine Einzel-Track-Strategie ?

Bisher fahren wir die Einzel-Track-Strategie. Aber die erste größere EP ist gerade in Planung. Unser Plan ist es es dann, ersteinmal weiter zu wachsen und neue Partner*innen für das Projekt zu finden. Ein Debütalbum ist natürlich auch ein großer Traum von uns. Den wollen wir aber dann mit einem kompletten Team angehen!

Welche Bandträume haben Lenna ?

Weil die Frage eben es schon angedeutet hat: DEBÜTALBUM! <3
Aber natürlich auch größere Shows in ganz Deutschland spielen, mit unseren eigenen musikalischen Held*innen Songs und Musik schreiben und irgendwann natürlich die Chance zu haben, nur von unserem kleinen Herzensprojekt leben zu können.

Managed ihr euch komplett selbst ? Und habt/sucht ihr ein Label ?

Bisher managen wir uns komplett selbst, haben aber ein super musikalisches Umfeld, in dem man sich gegenseitig unterstützt. Aber klar: Wir wollen die nächsten Schritte als Band gehen und sind gerade auf der Suche nach einem Team für den Bereich Booking, Marketing und Distribution.

Ihr seid eine wirklich gute Liveband, das sieht man immer wieder an euren Konzertvideos der letzten Jahre. Zuletzt ging aus allgemein bekannten Gründen generell nicht viel live. Wo wird man Lenna 2022 live sehen ?

Erstmal vielen Dank! 🙂
Dieses Jahr ist es leider auch immer noch bekannten Gründen live eher ruhiger bei uns. Wir spielen aber am 17.07. auf der Breminale, am 18.08. auf den Maritimen Tagen in Bremerhaven und einige weitere Livegigs sind bereits in der Planung. Folgt uns am besten einfach auf den bekannten Plattformen, dann seid ihr immer up to date!

Unterstütze Bandliste Bremen (Lokales Bandmagazin) mit einer Paypal Spende:

© 2021 Bandliste-Bremen.de - Alle Rechte vorbehalten