Neue Releases diese Woche (KW 17): WEZN, Havington, Darién Geep, TI:ED, Fckn Fiona

WEZN: Maischa Perdelwitz und Paul Richter, Foto: Julia Preiss

WEZN: „Golden“ (Track)

WEZN sind zurück. Nach ihren zuletzt veröffentlichten Singles „Meet me in the Middle“ und „Come alive“, hat das Electro-Pop-Duo nun den Track „Golden“ releast, der genau wie seine beiden Vorgänger, inspiriert durch Bands wie London Grammar, Aurora oder RY X , verträumt-melancholisch zwischen Minimalismus und Extremen schwellgt und den Hörer in fremde mystische Klangwelten entführt.

„Golden fängt das Leuchten ein, das manche Menschen für ihnen nahe stehenden Personen ausstrahlen und die Angst, dieses Leuchten könnte erlöschen“ heisst es im Pressetext zum Track.

WEZN haben in den letzten Jahren ihren eigenen Sound gefunden, ebenso ein neues Konzept und das funktioniert offensichtlich: Im Oktober 2024 gibt’s die erste Headliner Tour durch Deutschland (Tourdaten Instagram), unter Anderem auch am 12. Okt im Lagerhaus Bremen (Ticketlink Eventim).

Golden

VÖ Datum: 26. April 2024

Track – Emo-Electro-Pop

Label:

Foto: Max Hartmann

Havington: „Hey“ (EP)

Das Indie-Pop-Trio Havington gibt es seit 2016. In dieser Zeit waren die Drei sehr aktiv – von Festivalstages wie dem Melt! oder dem SWR 3 New Pop Festival, hektischen Fußgängerzonen bis hin zu den verwinkeltsten Bars in Berlin oder Kiel –gab es kaum eine Art Location die man nicht bespielt hat. Das sagt Einiges über die Qualität ihrer Musik und der Performance aus, die man als 100%-ig professionell bezeichnen kann.

Der Track „Hey“ vervollständigt die gleichnamige EP, die die zuletzt veröffentlichten Songs wie „Trace“ oder „Hoping for more“ enthält.

Im Song geht es um „..den Weg vom ersten Blick, über das erste Lächeln hin zum ersten Gespräch. Zwei Menschen, die sich kennenlernen, das Kribbeln, die Aufregung und vor allem der Mut, den ersten Schritt zu machen. Ein Abend und unzählige Gedanken, die um beide kreisen bis zu dem Moment, in dem sich ihre Hände zum ersten Mal berühren.“ (Pressetext).

Genau wie WEZN gehen auch Havington im Oktober 24 auf kleine Deutschland Tour (Tourdaten Instagram) unter Anderem am 4. Okt auch im Lagerhaus (Link Eventim).

Hey

VÖ Datum: 26. April 2024

EP – Indie-Pop

Label:

Credits:Darién Geep

Darién Geep: „Dizzy für 3“ (Track)

Dir vierköpfige Truppe „Darién Geep“ die sich 2016 in Bremen gründete beschreibt ihren Indie -Pop- Sound als „..melancholische, neo-psychedelische, Dream-Pop- und Lo-Fi-Elemente, immer überlagert mit straffen Vintage-Schlagzeugen, knackigen Fuzzy-Gitarrenklängen, kombiniert mit warmen, groovigen Basslinien, sanften, intimen Vocals und eingängigem Gesang Retro-Synthesizer-Sound.“

Im neuen Track „Dizzy für 3“ der im Griechenland Urlaub der Band produziert wurde, haucht Sängerin Marla die sanften Töne auf die mit Strandgeräuschen vermischte neopsychedelische Synthie Atmo – nice !

Dizzy für 3

VÖ Datum: 26. April 2024

Track – Indie-Pop

Label:

TI:ED bei einem Konzert im September 23 im BDP-Haus Bremen - Foto: Sascha Schröder

TI:ED „Naturally“ (Track)

TI:ED aus Bremen (´tied´ gleich pattdeutsch für Zeit) bieten eine durchaus mal etwas andere Perspektive auf den sonst vorwiegend aggressiven Hardcore-Punk-Habitus ihrer Kollegen und beackern in ihren Songs und Sounds wie Turnstile oder Gouge Away angemessene gesellschaftliche Themen dieser Zeit aus nachdenklicher jugendlicher Perspektive.„What I want is maybe not what I need..“ heisst es zum Beispiel im aktuellen Track „Naturally“. Dieser gehört zu ihrem Debüt-Album  „An urge to feel authentic“ das am 1. Mai 2024 auf Sunsetter Records erscheint – man darf gespannt sein.

 

Naturally

VÖ Datum: 26. April 2024

Track – Hardcore

Label:

Foto:Finigan Willem Smith

F*cking Fiona „Kugelhagel“  (Track)

F*cking Fiona gibt es seit 2018 und sie beschreiben ihren Sound als soliden Rock, verfeinert mit Punk- und Metalelementen, Keyboard und deutschsprachigen Texten. Am 28. April 2023 erschien ihr erstes Album „Notaufnahme“ (Bandcamp Link).

In ihrem neuen Track „Kugelhagel“ geht es laut Sängerin Fiona um eine Situatiosship mit einer fremden Frau, in der die unbewussten Dämonen der beiden nach und nach die Oberhand gewinnen.

Der Track ist, wie die meisten bisher veröffentlichten Songs des Sextetts sehr breit angelegt, gut geschrieben, würde aber mit seinen vielschichtigen Arrangements von einer etwas professionelleren Produktion sicherlich viel mehr profitieren.

Kugelhagel

Track – Rock, Deutsch

VÖ Datum: 25. April 2024

Label:

Unterstütze Bandliste Bremen (Lokales Bandmagazin) mit einer Paypal Spende:

© 2021 Bandliste-Bremen.de - Alle Rechte vorbehalten