Eineinhalb Jahre ist es jetzt her als OS (= Ole & Simon) das Thema ´Selbstwertgefühl und Gesellschaft´ mit ihrem Song „Einzigartig“ auf so bewegend-ehrliche Art auf den Punkt brachten, wie man es im deutschen Hip Hop auch nicht alle Tage hört. Der offizielle Videoclip zum Song wurde auf Youtube fast 5000 mal geklickt und über 150 mal geliked. Das dies keineswegs ein Zufallsprodukt war bestätigte sich unlängst beim Local Heroes Bandcontest Finale 2021 – dort gewann das Bremer Duo mit dem gerade mal 3 Tage zuvor offiziell releasten Song „Gold“, in der Kategorie „Song des Jahres 2021“.

Und auch in „Gold“ dominiert, neben der professionellen Produktion sphärisch-melancholischen Flows und Deutsch-Rap alá ´Casper´oder ´Marteria`, wieder der gerühmte soziale Grundgedanke: „Du musst nicht jeden Tag Gold sein..“ heisst es da zum Beispiel. „Gerade in der heutigen Zeit mit Instagram, Tik Tok & Co sehen wir zu 99% nur die guten Seiten von einer Person … Aber wir wissen doch alle das es auch den glücklichsten Menschen mal nicht gut geht. Nur traut sich keiner es wirklich zu zeigen oder mal zu sagen. Genauso ist es beim Thema Depression: Viele denken sie machen sich dadurch angreifbar. Aber die wahre Stärke liegt darin auch mal  darüber zu sprechen..“ verriet uns die Band über die soziale Motivation in ihren Songs.

Für mich beweist „Gold“ deshalb nur konsequent, was „Einzigartig“ bereits andeutete: OS haben ein gutes Gespür für das allgemeine Befinden dieser Zeit, den Mut ihre eigene Meinung darüber zu sagen und Einiges an Talenten im Schrank. Sie bieten keine hohlen Möchtergern Attitüden,  sondern reflektieren sich als social openminded People, ehrlich bis tief in die eigene Komfortzone. Und weil  Schattenseiten, wie Mobbing, Selbst-Druck, Depression ect. unserer Tage leider gängige, aber oft auch totgeschwiedegene Themen (nicht nur bei Jugendlichen) sind, treffen sie den zeitgeistigen Nagel mit ihren Songs auch voll auf den Kopf. (Markus Schaedel)

© 2021 Bandliste-Bremen.de - Alle Rechte vorbehalten