Phantom Bay beim "The Fest" in Gainesville/ Florida (Foto: David Lössl)

Phantom Bay präsentieren Doku ihrer USA-Ostküsten Tour 2023

27.03.2024, Markus Schaedel, Lesedauer: 1 Min

Phantom Bay sind neben Bands wie Hippie Trim oder Slope wohl mit das Beste, was Melodic Hardcore aus Deutschland aktuell zu bieten hat und trotzdem, wie es sich für Hardcore-Punks gehört, ausschliesslich im DIY-Modus unterwegs.

Auch Ihre USA-Ostküstentour vom 14. bis 29. Oktober 2023 die mit einer Zusage beim legendären „The Fest“ (Punkfestival in Gainesville, Florida) begann wurde schliesslich in Eigenregie und durch Bekanntschaften in die USA vervollständigt. Vom Cambridge im Norden,  ging es in südlicher Richtung die Ostküste entlang; die Band spielte 14 Gigs in 14 Tagen, zusammen mit Hardcore-, Grindcore-, Emo- und anderen Bands aus den jeweiligen Regionen.

Die 29-minütige Video-Doku „You´re still moving“ , produziert von ihrem Label KROD Records, dokumentiert das alles ohne Erzähler, aber doch sehr kurzweilig –  vor allem die Stimmungslage der Band über die zwei Wochen kommt sehr gut rüber.
Phantom Bay spielen in meist eher kleineren Locations, z.B. in New York, Philadelphia, Charlotte, Charleston, Tampa; lassen sich in Washington D.C. vor dem legendären Dischord Records Haus mit Genehmigung von Punk-Legende Ian MacKaye höchstpersönlich, ablichten, entfernen in Harrisburg (wie es sich für Bremer gehört) HSV-Aufkleber aus dem Straßenbild und tauchen in Florida mit Seekühen.

Vielleicht hätten die Bandmitglieder noch ein bisschen kamera-affiner agieren können –  der interviewende Kamera Mann beschränkt sich – das muss dabei erwähnt werden – meist auf die Frage „Are you excited?“ vor den Gigs und bekommt dann die entsprechenden Ja- oder Nein-Antworten, naja.

„You´re still moving“ ist insgesamt aber eine interessante und sehenswerte Doku, entlang der Ostküste der USA.

Unterstütze Bandliste Bremen (Lokales Bandmagazin) mit einer Paypal Spende:

© 2021 Bandliste-Bremen.de - Alle Rechte vorbehalten