Foto: Chiara Kerber

VOSSMEISTER – Interview zum Albumrelease

04.06.2022, Markus Schaedel, Lesedauer: 5 Min

Jens Vossmeier (Synth) und Marlon Bode (Keyboards) sind VOSSMEISTER. Ihr Projekt steht für emo-lastigen Snyth-, Dream Pop mit Singer-Songwriterelementen. Gegründet 2019 von Jens Vossmeier, der vielen Bremern evtl. noch aus Projekten wie Splendid Time, ivanca oder Calamari sidetrip bekannt sein könnte, wandelte sich seine Musik in den letzten Jahren in Richtung Synthie-Songwriter mit melancholischer Note.
Das Debüt-Album „Team Player“ das eher noch im Indie-Gewand daher kam bestach bereits durch seine verwobenen synth Melancholien. Der neue Longplayer entführt auf eine „Road to things not seen“und setzt dabei auf Electrosounds die mehr an „LCD Soundsystem“ oder „Tampala“ erinnern. Und was bewegt Jens Vossmeier, Songs zu schreiben und wohin führt uns seine ´Strasse zu nie gesehenen Dingen´ ? Ein kurzes Interview.

Albumcover Road to Things not seen

Du warst im Raum Bremen ja eigentlich als Sänger und Gitarrist im Bereich Indie-Post Rock bekannt. Mit VOSSMEISTER gingst du nun weg von der Gitarre und hin zum Synthie. Wie entstand das Projekt ?

Nach der Band Ivanca war ich erstmal allein und habe überlegt, was ich so ziemlich autonom umsetzen kann. Da lag elektronische Musik nahe. Obwohl ich eher an der Gitarre aktiv war, waren Synths und elektronische Musik natürlich von Kindheitsbeinen an überaus präsent in meinem Leben. Diese Faszination wurde mir nach und nach bewußt und ich habe viele Sounds, die ich schon immer kannte, erst als elektronische Musik erkannt.
So ungefähr „Aha – diesen Sound macht also auch ein Synthesizer!!

Habt Ihr schon irgendtetwas Markantes erlebt mit dem Projekt Vossmeister?

Bisher habe ich erst eine Handvoll Gigs als Vossmeister mit meinem alten Kumpel Tobi vor Corona gehabt.
Ansonsten sind wir work in progress, versuchen eine Bandbesetzung aufzubauen und dann viele, viele Gigs zu spielen!!
Zur Zeit scheint es so, dass wir nah dran sind eine Band zusammen zu bekommen.
Ein schöner Moment war zuletzt in diesem Mai natürlich der Album-Release unserer neuen Platte „Road to Things Not Seen“, auf die ich mega stolz bin.

Was bewegt Dich/Euch generell zum Songs Schreiben ?

Liebe, Tod, Langeweile, Erinnerungen, Krisen, Experimente, Euphorie, Bier – irgendwie alles –
und das Abgehen auf Sounds, die inspirieren und vielleicht irgendwo hinführen.

Das Album heisst „Road to things not seen“ Wo reist das Album mit uns hin ? Geht es um geistiges oder praktisches „Verreisen“ ?

Ich habe eigentlich eine Gegend in Südfrankreich als Traumort, in die auch die Straße auf dem Cover führt.
Gleichzeitig ist auch ein geistiger Ort gemeint. Der Titel ist eine Anspielung an ein Bibelzitat aus Hebräer 11.1: Now faith is the assurance hoped for, the conviction of things not seen. Hoffe, das Zitat stimmt …..
Ohne besonders religiös zu sein, fand ich den Satz zutreffend – Glauben oder Hoffnung bedeutet ja immer, dass man fest an etwas glaubt, was es noch nicht gibt, was man noch nicht sehen kann. Das kann den Glauben an alles Mögliche betreffen. Musik, Religion, Werder. HSV in Marlons Fall.
Ohne mich jetzt betont intellektuell geben zu wollen.

Kannst Du etwas zur Enstehung des Albums sagen ?

Wie viele habe ich während Corona so einige Nächte im Homestudio durchgearbeitet. Gleichzeitig habe ich mich viel mit Aufnahmeprogrammen, Synths und Sampling auseinandergesetzt und versucht für mich neue Ansätze der Arbeit zu finden. Dabei kamen schon viele Songs und Ideen zusammen, an denen ich dann aber noch ziemlich lange rumgefeilt habe. Vieles wurde auch wieder weggeschmissen.
Während der Pandemie haben sich viele Überlegungen und Grübeleien automatisch ergeben, über die eigenen Eltern, die Kindheit, den Job, wie es mir eigentlich mit allem geht. Dabei das Denken an Südfrankreich.

Wann und wo sieht man Vossmeister 2022 live ?

Also im Dezember spielen wir im Meisenfrei.
Vielleicht ja auch im Sommer beim Überseefestival (??). Wer weiß.
Wir sind eifrig dabei unseren Act auf die Reihe zu kriegen und Gigs zu organisieren.
Stay tuned!

 

Unterstütze Bandliste Bremen (Lokales Bandmagazin) mit einer Paypal Spende:

© 2021 Bandliste-Bremen.de - Alle Rechte vorbehalten