Neue Releases diese Woche (KW16) – Fear Connection, Ann Doka, MAKIMONO, Turbogenerator

Foto Credits: Fear Connection

Fear Connection: „Without Mercy“ (Track)

Fear Connection sind mit ihrem Crust-Punk-Death-Metal mit melodischen Fills im regionalen überregionalen Bereich nicht nur durch ihr fulminant blastenden Debüt Album „Progeny of a Social Disease“ (2021) aufgefallen. Auch ihre Live Shows können sich sehen lassen – siehe auch unser Konzertbericht vom letzten Jahr im Schlachthof Bremen.

Mit dem Song „Without Mercy“ endet nun endlich die lange Wartezeit auf neues Material der Vier. „Im Song geht es um den ganzen Hass und Rassismus der im Internet von feigen Menschen anonym verbreitet wird, ähnlich wie auch schon in unserem Song Fight the Plaque´ „ erklärt Sänger Rolf dazu.

Und das kommt straight wie eh und je aber trotzdem nicht stumpf daher. „Without Mercy“ funktioniert, weil er nicht nur vom Blast-Faktor überzeugt, sondern auch melodisch gut ausbalanciert ist und wirkt dabei insgesamt trotzdem nicht wie ein Aufguss des Debüt Albums.

 

Info: Zur Single wird es voraussichtlich im Mai 24 auch eine reine Vinylveröffentlichung geben, die „Where Evil Prevails“ heißt. Darauf befinden sich auf der A- Seite drei neue Songs (wovon einer halt „Without Mercy“ ist), dann noch eine Live Version von The Ravishment und auf der B-Seite ist dann unsere 2018er Raging Terror EP, die es ja bislang nur auf CD gab.

Without Mercy

VÖ Datum: 19. April 2024

Track – Deathmetal, Crust-Punk

Label:

Todd Partridge & Ann Doka: „Different Kind of Same“ (Track)

Die musikalische Verbindung zwischen Ann Doka und Todd begann im Sommer 2023, als sie sich Backstage nach ihrem Konzert beim Bremer HOEG Festival trafen.

Man verabredete sich bereits ein paar Tage später zum Songwriting in einem Bremer Garten, wo der Song „Different Kind of Same“ enstand. Er repräsentiert eine Mischung der unterschiedlichen musikalischen Stile der beiden – enthält sowohl Americana Elemente (Todd) als auch Country-Pop Elemente (Ann). Im Sommer 2024 gibt’s gemeinsame Konzerte in ganz Deutschland.

Different Kind of Same

VÖ Datum: 19. April 2024

Track – Country-Pop, Americana

Credits: Steffen Klimmeck

MAKIMONO: „Dusk“ (Track)

MAKIMONO ist ein seit zwei Jahren bestehendes Bremer Trio, das sich vor allem am 80er und 90er Jahre Sound des Post-Punk, Shoegaze und Dreampop orientiert. Die unterschiedlichen musikalischen Einflüsse der drei vermischen sich in ihren Songs zu Soundwänden aus verhallenden Gitarren und unterkühltem Gesang. Die Message ist die Atmosphäre selbst: industriell, hypnotisch treibt die Stimmung auf repetitiven Rhythmen vorwärts – die introspektiven Texte beschreiben dabei das Seelenleben des modernen Menschen.

Letzten Sommer veröffentlichte das Trio ihre ersten Demos (Bandcamp) und durfte kurz darauf bereits die große Zeltbühne der Breminale betreten. Nun kündigen sie mit ihrer neuen Single „Dusk“ ihre Debut-EP an, die bald veröffentlicht werden soll.

Dusk

VÖ Datum: 19. April 2024

Track – Post-Rock, Shoegaze

Label:

Credits: Michael Buch

Turbogenerator – „Zurück auf Anfang“ (EP)

TURBOGENERATOR ist eine Rockband aus Bremen die 2016 gegründet wurde. Die Songs der Fünfer Truppe, um Sängerin Corinna behandeln auch auf ihrer aktuellen EP „Zurück auf Anfang“ Themen wie zwischenmenschliche Beziehungen und Lebenskrisen, wobei man sich nach den beiden englisch-sprachigen Vorgänger Eps nun endgültig auf deutsch als Sprache geeinigt hat.

Zurück auf Anfang

VÖ Datum: 19. April 2024

EP – Post-Rock

Label:

Unterstütze Bandliste Bremen (Lokales Bandmagazin) mit einer Paypal Spende:

© 2021 Bandliste-Bremen.de - Alle Rechte vorbehalten